2008-07-28

Cold War Kids & Chromeo

Cold War Kids:
Yeah, baby! Die Cold War Kids sind wieder da! Im September kommt "Loyalty to Loyalty", der Nachfolger zum grandiosen "Robbers & Cowards". Einen Vorgeschmack gibt's in Form eines kleinen, aber extrem guten Teasers und *Fanfare* einer ersten MP3! "Something Is Not Right With Me" heißt die Nummer und macht alles richtig. Die MP3 gibt's direkt von den Cold War Kids und umsonst. Vielen Dank! Also runterladen, hören, freuen und die Wartezeit mit dem Video zu "We Used To Vacation" überbrücken:

Download: MP3 "Something Is Not Right With Me"

Chromeo:
Chromeo haben ein Video zum Song "Momma's Boy" vom Album "Fancy Footwork" gemacht. Toller Song und vor allem tolles Video. 2:50 Minuten, die sich zu sehen und zu hören lohnen:

2008-07-25

Thunderstruck (Crookers Remix)

AC/DC - Thunderstruck (Crookers Remix):
Ein längst überfälliger Remix und niemand hätte den Song würdiger verwursten können als das italienische Electro-Überduo Crookers. Ist nicht mehr ganz frisch, aber darf hier einfach nicht fehlen. Schon jetzt ein Klassiker:

2008-07-22

DJ Mujava & Maskinen

DJ Mujava:
Kwaito ist die afrikanische, etwas langsamere Version von House-Musik. Kwaito macht auch DJ Mujava. Bisher leider nur auf dem Heimatkontinent bekannt, ist nun Warp Records auf ihn aufmerksam geworden und veröffentlicht die vielversprechende Single "Township Funk" weltweit. Düster, hypnotisch, industrial, spannend und macht extrem Lust auf mehr.
Und wer so tanzen kann wie die Menschen im Video hat eigentlich eh gewonnen:


Maskinen:
Ein Nachtrag zum Rap-Post und auch aus einem Land, das nicht unbedingt für seine florierende Electro-Szene bekannt ist: Maskinen aus Schweden. Das sind fette Electro-House-Tracks mit schwedischen Texten. Ein bisschen vergleichbar mit Deichkind nur eben mehr auf House-Clubs zugeschnitten und von der Stimmung her düsterer. Mir fällt sogar gerade auf, dass der Beat am Anfang von "Segertåget" (Video) auch nach "Remmidemmi" klingt.
Auf jeden Fall im Auge behalten, auch wenn die Chancen wohl eher schlecht stehen, dass man es hierzulande im Club zu hören bekommt.

Wer mehr will, sollte sich die alte Single "Alla Som Inte Dansar" anhören.

2008-07-18

Zur Loveparade...

Fukkk Offf - Rave is King (Original Mix):


Samstag wird gerockt, Sonntag bin ich tot und dann geht's hier weiter.

2008-07-16

Blackout Crew & Feist

Etwas für den Wortschatz...
(Sehr lustig und viel besser als man beim ersten Hören denken mag:
The Blackout Crew - Put A Donk On It)


...und wie man bis 4 zählt.
(Zuckersüß: Feist in der Sesamstraße)

2008-07-14

Playdoe & Looptroop Rockers

E.A.T that B.E.A.T! Zeit für was neues, Zeit für ein bisschen Rap im Blog. Keine Angst, dicke Electrobeats, alles tanzbar, leicht verdaulich.
Playdoe habe ich (und jetzt kommt's!) durch das MySpace-Profil von Wilson Gonzales kennengelernt. Ja genau, das ist der Bruder von Jimi "Hey Jimi" Blue Ochsenknecht. Muss mir aber gar nicht so peinlich sein, Wilson Gonzales macht im Gegensatz zu seinem Bruder tatsächlich ganz passable Musik und Videos (hier und hier).
Jetzt aber schnell zu den Songs, die hier eigentlich Thema sein sollen. Viel Spaß mit Playdoe (aus Südafrika) und Looptroop Rockers (aus Schweden).

Playdoe - It's That Beat (Toxic Avenger Remix):

Looptroop Rockers (Featuring Timbuktu) - Naive:

2008-07-10

Bodi Bill & YACHT

Und langsam fliegt der Blog wieder zurück Richtung Elektro...

Bodi Bill:
Zufälle gibt's: Da lese ich gerade mal wieder "Der Fänger im Roggen" und dann höre ich "I Like Holden Caulfield". Gemacht haben's Bodi Bill aus Berlin, deren aktuelles Album "Next Time" schon seit Mai zu haben ist. Kalter Elektro/Techno/Pop und sehnsuchtsvolle Texte. Ihr Label Sinnbus verschenkt den Song netterweise. Im Video tanzen sie sogar. Zum Glück nicht sehr lange:

Download: MP3 "I Like Holden Caulfield"

YACHT:
YACHT aus Amerika machen ansonsten Laptopmusik vom Feinsten, wandeln aber mit der Single "See A Penny (Pick It Up)" auf Pop-Pfaden. Das Album mit dem schönen Titel "I Believe in You. Your Magic Is Real" ist bereits seit Anfang des Jahres hierzulande erhältlich. Ein neues Album sollte bald fertig sein, wann das wiederum hier aufschlägt ist nicht abzusehen.

Download: MP3 "See A Penny (Pick It Up)"

2008-07-06

Rachel Unthank & Born Ruffians

Rachel Unthank and the Winterset:
Folk klingt für meine Ohren meist irgendwie peinlich. Gut, dass das Folk-Quartett Rachel Unthank and the Winterset zumindest für ihre Version von "Blue Bleezing Blind Drunk" den Folk hinten anstellen und sich beim Soul und Singer-Songwriter bedienen. Und wow, was ist das für ein Lied. Dabei macht nicht der Inhalt dieses Lied so großartig, sondern der Bogen aus wechselnder Dynamik, Tempo und Instrumentierung, den der Song spannt. Vom leisen Intro, über den folkigen Mittelteil bis hin zum atemberaubendem Finale inklusive Background Vocals. Unfassbar gut.
Ich konnte das Lied leider nirgendwo in einer Form finden, in der ich das legal hätte hier einbetten können, aber mit nur 2 Klicks ist man im MySpace Profil und hat den richtigen Song ausgewählt. Ich kann nur empfehlen, nicht durch den Song zu skippen, wie ich es gerne tue, wenn ich neue Musik höre. Der Song braucht Platz zum Atmen.
Rachel Unthank and the Winterset @ MySpace

Born Ruffians:
Charmanter Song, charmante Band, charmantes Video (mit eigenartigem Twist am Ende), äußerst charmanter Text:
The sun is shining but we stay inside
Oh but we go out at night
We stay in looking for a better life
Oh but we go out at night
We put up curtains, block out the light
Oh but we go out at night
& We stay in bed until we feel all right
Oh but we go out at night
Viel Spaß mit Born Ruffians' "I Need A Life":

Download: MP3 "I Need A Life (Four Tet Remix)"